Hinweis: Funktionen, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, wurden ausschließlich auf vielfachen Kundenwunsch umgesetzt.
Haben Sie auch Ideen und Wünsche für neue Funktionen oder Produktverbesserungen? Oder möchten Sie mitbestimmen, welche Neuerungen in Ihren Sage Softwarelösungen umgesetzt werden? Dann machen Sie jetzt mit bei CustomerVoice!
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Onlinehilfe Personalabrechnung für Arbeitnehmer Plus
Mit dem neuen Berichtsdesigner in der Sage HR Suite können Reports auf Basis von SQL Abfragen erstellt werden. Die designten Reports können dann in verschiedenen Ausgabeformaten im Mitarbeiterportal und im Arbeitnehmer Plus zum Aufruf bereitgestellt werden.
Sprechen Sie den Expert Service bzw. Ihren Business Partner an.
Bestandteil der Sage HR Suite Connected
Folgende Funktionen werden erweitert:
Mit dem neuen Berichtsdesigner in der Sage HR Suite können Reports auf Basis von SQL Abfragen erstellt werden. Die designten Reports können dann in verschiedenen Ausgabeformaten im Mitarbeiterportal und im Arbeitnehmerplus zum Aufruf bereitgestellt werden.
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Bestandteil der Sage HR Suite Connected
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Folgende gesetzliche Änderungen wurden unterjährig umgesetzt:
Wir planen die Neugestaltung unserer alten Startseite, um wichtige Informationen an Kunden/Partner übersichtlich und ansprechend auf einer technologisch neuen Startseite bereitzustellen.
Mit dem neuen Berichtsdesigner in der Sage HR Suite können Reports auf Basis von SQL Abfragen erstellt werden. Die designten Berichte können dann als PDF im Mitarbeiterportal zum Aufruf bereitgestellt werden.
Bestandteil der Sage HR Suite Connected
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Abwesenheiten Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Das Modul "Sage HR Abwesenheiten" (ehemals Urlaub- und Fehlzeiten) steht seit der Version 2024.2.0 nicht mehr zur Verfügung.
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Folgende Funktionen werden erweitert:
Folgende gesetzliche Änderungen sind für das Jahr 2024 geplant:
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Wir überführen weitere wichtige Funktionen aus dem Modul Abwesenheiten. Folgende Funktionen stehen im Bereich Abwesenheiten Plus, im Zeitmanagement bzw. im Mitarbeiterportal zur Verfügung:
Das Modul "Sage HR Abwesenheiten" (ehemals Urlaub- und Fehlzeiten) steht ab dem 1.4.2024, spätestens mit Einspielen der Version 2024.2.0, nicht mehr zur Verfügung.
Folgende Idee hat zahlreiche Votings im Customer Voice erreicht und wird demnach umgesetzt:
Sage HR Suite
Wir überführen weitere wichtige Funktionen aus dem Modul Abwesenheiten. Folgende Funktionen stehen den Kunden im Bereich Abwesenheiten Plus zur Verfügung:
Im Zuge der Modernisierung ersetzen wir ab dem 1.4.2024 das Modul Abwesenheiten (ehemals Urlaub- und Fehlzeiten) durch den neuen Bereich Abwesenheiten Plus und überführen die wesentlichen Funktionen in die Module Sage HR Personalabrechnung und Sage HR Zeitmanagement.
Gesetzliche Änderungen zum Jahreswechsel 2023/2024:
Arbeitszeiterfassung wird jetzt einfacher und moderner. Wir werden in Zusammenarbeit mit CTI, einer unserer Hardware Anbieter im Bereich Zeitmanagement, die Möglichkeit schaffen über eine cloudbasierte Konfigurationsplattform folgende neue Services anbinden:
Nach der Pilotierungsphase wird die neue Lösung ab Januar 2024 auf unserer Preisliste angeboten.
Folgende Idee hat zahlreiche Votings im Customer Voice erreicht und wird demnach umgesetzt:
Sage HR Suite
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Wir überführen weitere wichtige Funktionen aus dem Modul Abwesenheiten. Folgende Funktionen stehen den Kunden im Modul Sage HR Personalabrechnung zur Verfügung:
Im Zuge der Modernisierung ersetzen wir ab dem 1.4.2024 das Modul Abwesenheiten (ehemals Urlaub- und Fehlzeiten) durch den neuen Bereich Abwesenheiten Plus und überführen die wesentlichen Funktionen in die Module Sage HR Personalabrechnung und Sage HR Zeitmanagement.
In der Personalabrechnung stellen wir folgende Änderungen bereit:
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback stellen wir Änderungen im Modul Prozess Designer zur Verfügung:
Sage HR Suite
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Im Zuge der Digitalisierung wird ab dem 1.7.2023 ein neues elektronisches Verfahren „Eröffnung Arbeitgeberkonto bei der Krankenkasse“ in das bestehende DEÜV-Meldeverfahren integriert. Somit wird es auf Seiten des Arbeitgebers und der Krankenkassen zu Einsparungen und Vereinfachungen führen.
Um die finanzielle Stabilität der Pflegeversicherung zu sichern und geplante Leistungsanpassungen zu ermöglichen, ist eine Anhebung des Beitragssatzes zum 1.7.2023 vorgesehen. Der Beitragssatz wird sich dann an der Anzahl der Kinder bemessen.
Wir ergänzen den neuen Bereich mit weiteren wichtigen, modernisierten Funktionen. Folgende Erweiterungen stehen den Kunden mit der neuen Version zur Verfügung:
Im Zuge der Modernisierung ersetzen wir ab dem 1.4.2024 das Modul Abwesenheiten (ehemals Urlaub- und Fehlzeiten) durch den neuen Bereich Abwesenheiten Plus und überführen die wesentlichen Funktionen in die Module Sage HR Personalabrechnung und Sage HR Zeitmanagement.
Arbeitszeiterfassung wird jetzt einfacher und moderner. Wir werden in Zusammenarbeit mit CTI, einer unserer Hardware Anbieter im Bereich Zeitmanagement, die Möglichkeit schaffen über eine cloudbasierte Konfigurationsplattform folgende neue Services anbinden:
Zunächst werden wir die Neuerungen im Rahmen einer Pilotierungsphase mit geeigneten Pilotkunden testen.
Sage HR Suite
Wir ergänzen den neuen Bereich mit weiteren wichtigen, modernisierten Funktionen. Folgende Erweiterungen stehen den Kunden mit der neuen Version zur Verfügung:
Im Zuge der Modernisierung ersetzen wir ab dem 1.4.2024 das Modul Abwesenheiten (ehemals Urlaub- und Fehlzeiten) durch den neuen Bereich Abwesenheiten Plus und überführen die wesentlichen Funktionen in die Module Sage HR Personalabrechnung und Sage HR Zeitmanagement.
Weitere Änderungen aufgrund gesetzlicher Anforderungen werden im A1 Verfahren und beim elektronischen Lohnnachweis umgesetzt.
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Sage HR Suite
In den Modulen Sage HR Personalabrechnung und Sage HR Zeitmanagement wird Ihnen ein neues Formular "Abwesenheiten Plus" zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie die neuen Formulare für die Abwesenheitsverwaltung, dann erfolgt die Urlaubsabrechnung über die moderne und einheitliche API-Technologie.
Folgende Funktionen werden dabei für den Kunden zentralisiert:
Im Zuge der Modernisierung ersetzen wir das Modul Abwesenheiten (ehemals Urlaub- und Fehlzeiten) durch den neuen Bereich Abwesenheiten Plus.
Sage HR Suite
Aktuelle gesetzliche Änderungen im Bereich der Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer in 2023 werden u.a. durchgeführt:
Sage HR Suite
Folgende Änderungen bzw. Neuerungen werden umgesetzt:
Für folgende Bereiche werden Ihnen neue Dokumentationen zur Verfügung gestellt:
Sage HR Suite
Wir werden das neue Hauptmodul Bewerbermanagement Smart mit neuen Funktionen erweitern, u.a.:
Sage HR Suite
Auf Basis von Kundenfeedback wurde die Datengrundlage mit folgenden Feldern erweitert:
In der Organisationseinheit besteht ab sofort die Möglichkeit die Abteilung als Stabsabteilung zu kennzeichnen.
Wir haben folgende Neuerungen auf Basis von Kundenfeedback umgesetzt:
Optimierte Berichtsarchivierung
Für Kunden, die Ihre archivierten Berichte auf einem Netzlaufwerk ablegen, wurde eine Optimierung vorgenommen. Der Anwender hat nun bei diesem Prozessschritt eine deutliche Zeitersparnis.
Mandantenübergreifende Übersicht im HR Dataservice
Um Kunden, die mehr als einen Mandanten im HR Dataservice verwalten, mehr Übersichtlichkeit schaffen, ist es nun möglich offene Aufgaben mandantenübergreifend in einer Übersicht anzuzeigen.
Folgende gesetzliche Änderungen treten zum 1.10.2022 in Kraft:
Anhebung der Geringfügigkeitsgrenze
Im Zuge der Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro gibt es auch Anpassungen bei Mini- und Midijobs. In der Personalabrechnung wird es dazu neue Felder für Konstanten, neue Kennzeichen im Arbeitnehmer, neue Berechnungsgrundlagen und Erweiterungen in den Berichten, geben.
Folgende gesetzliche Änderungen treten zum 1.1.2023 in Kraft:
Änderungen im Datenaustausch mit der Unfallversicherung
Alle Unternehmen in Deutschland, die Mitglied einer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse sind, erhalten zum 1.1.2023 eine neue Unternehmensnummer. Sie ersetzt die bisherige Mitgliedsnummer. In der Personalabrechnung betrifft das eine Änderung der Datensatzversion bei den UV-Stammdaten und beim Lohnnachweis.
euBP - elektronisch unterstützte Betriebsprüfung
Die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung wird zum 1.1.2023 verpflichtend als Arbeitgeber. Es sieht die Annahme der zur Durchführung einer Betriebsprüfung nach dem SGB IV notwendigen Arbeitgeberdaten im elektronischen Verfahren vor. Die prüfrelevanten Daten aus der Personalabrechnung werden dann elektronisch übermittelt, um den Aufwand einer herkömmlichen Betriebsprüfung für alle Beteiligten zu verringern.
Sage HR Suite
Im Modul Controlling wurden auf Basis von Kundenfeedback folgende Felder hinzugefügt:
Die Bundesregierung hat in ihrem Entlastungspaket aufgrund steigender Energiepreise unter anderem eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro beschlossen. Die Auszahlung wird bei Arbeitnehmern über den Arbeitgeber abgewickelt und wird somit in der Personalabrechnung für September 2022 berücksichtigt. In der Lohnsteueranmeldung wird die Energiepreispauschale bereits im Monat August 2022 beachtet.
Wir werden das neue Hauptmodul Bewerbermanagement Smart mit neuen Funktionen erweitern, u.a.:
Sage HR Suite
Wir werden mit Auslieferung der Juniversion die verabschiedeten Regelungen im Steuerentlastungsgesetzes (neuer Steuer-PAP, Pendlerpauschale, Korrektur der KUG-Anträge) umsetzen.
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen für den Schichtplaner entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Sage HR Suite
Die Krankschreibung für gesetzlich Versicherte wird digital. Der verpflichtende Einsatz der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) soll zum 1. Januar 2023 kommen. Arztpraxen übermitteln zukünftig die Bescheinigungen über eine Arbeitsunfähigkeit online an die Krankenkassen. Künftig soll der Arbeitgeber somit digital über Beginn und Dauer der Arbeitsunfähigkeit seines gesetzlich versicherten Arbeitnehmers informiert werden und ebenso darüber, wann die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ausläuft. Die Krankenversicherung, die ohnehin die Daten durch den Arzt erhält, soll die AU-Daten zum Abruf bereitstellen.
Wir werden das elektronische Verfahren und dazugehörige Funktionen mit jeder Version an die Kundenbedürfnisse anpassen.
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Schichtplaner entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Im Modul Zeitmanagement wurden technologische Optimierungen an bereits vorhanden Funktionen vorgenommen, diese sind:
Sage HR Suite
Wir ergänzen unser Sage HR Suite Produktportfolio um das neue Hauptmodul Bewerbermanagement Smart. Im Rahmen der Core Product Modernization wurden verschiedene Funktionen, wie das Bearbeiten von Ausschreibungen und das Löschen von Bewerbungen weiterentwickelt und sind nun über das Mitarbeiterportal zugänglich. Stellenausschreibungen können über ein neues cloudbasierten Karriereportal veröffentlicht und auf einer eigenen Karrierewebseite beworben werden. Potentielle Kandidaten können sich über ein individuell gestaltbares Bewerberformular bewerben.
Ingentis ist seit über 20 Jahren ein Softwarehaus für HR-Add-ons im Bereich Auswertungen und Datenvisualisierung.
Mit dem org.manager können Sie auf Basis Ihrer HR Suite Organisationsdaten standardisierte und individuelle Organigramme visualisieren.
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Schichtplaner entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Sage HR Suite
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Schichtplaner entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Sage HR Suite
Aktuelle gesetzliche Änderungen im Bereich der Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer in 2022:
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Schichtplaner entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
(Bestandteil: ausschließlich in Sage HR Suite Connected)
Sage HR Suite
Es werden gesetzliche Änderungen und Neuerungen in der Personalabrechnung umgesetzt, diese sind u.a.:
Die digitale Unterstützung von Personalprozessen gewinnt weiter an Bedeutung. Es erfolgt die Anbindung der Sage HR dPA Cloud von d.velop an die Personalabrechnung. Diese Anwendung ermöglicht es, abrechnungsrelevante arbeitnehmer- und mandantenbezogene Dokumente in einer Cloudumgebung von d3 zu archivieren.
(Bestandteil: ausschließlich in Sage HR Suite Connected)
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen entwickelt im Schichtplaner bzw. erweitert, u.a.:
(Bestandteil: ausschließlich in Sage HR Suite Connected)
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Sage HR Suite
Für die vereinfachte Nutzung im A1 Assistenten und in Vorbereitung für das neue elektronische Verfahren eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) ab Juli 2022 besteht nun die Möglichkeit im Arbeitnehmerstamm die gesetzliche Krankenkasse bei Minijobbern zu hinterlegen und auch auszuwerten.
Folgende Änderungen ergeben sich im Bereich der Baulohnabrechnung:
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Schichtplaner entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Bestandteil: ausschliesslich in Sage HR Suite Connected)
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
Um verbotene Geschäftskontakte zu erkennen und diese zu unterbinden, hat die EU nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center im Jahr 2001 Verordnungen erlassen, die jedes Unternehmen verpflichten, vorhandene und neue Geschäftskontakte anhand von Sanktionslisten zu prüfen.
Sie haben nun die Möglichkeit Ihre Personal- und Bewerberdaten aus der Sage HR Suite auf sogenannten Sanktionslisten (auch Compliance- oder Terrorismuslisten genannt) abprüfen zu lassen.
Sage HR Suite
Für den Berichtsmonat April 2021 wird im Mai 2021 die neue Verdiensterhebung erstmalig und einmalig für Zwecke der Mindestlohnkommission durchgeführt. Die regelmässigen monatlichen Datenlieferungen starten dann ab dem Berichtsmonat Januar 2022.
Die Bundesregierung hat kurzfristig die geplante Änderung, die SV-Erstattung auf 50% zu reduzieren, auf Oktober 2021 verschoben. Diese Änderung (50% SV-Erstattung) wurde gemäß der gesetzlichen Vorgabe jedoch mit der Version 2021.2.1 bereits angepasst. Mit der Version 2021.2.2 im Juli werden diese Änderung zurücknehmen, so dass dann eine SV-Erstattung in Höhe von 100% bis Ende September gilt.
Die SOKA-Dach ermöglicht ab Juni 2021 die Beantragung von Ausfallgeld im Dachgewerbe. Hierfür wird u.a. das Meldungsformular um die entsprechenden Positionen erweitert.
Ab Juli 2021 gibt es eine Änderung im Tarifvertrag über das Sozialkassenverfahren im Baugewerbe (VTV). Zur Finanzierung der Berufsausbildung wird eine zusätzliche monatliche Pauschale für Angestellte eingeführt. Diese Änderung wird an den jeweiligen Stellen bei der Abrechnung und Auswertung berücksichtigt.
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
(Bestandteil: ausschliesslich in Sage HR Suite Connected)
Über das neue Formular "Urlaubskonto und Verfall" besteht die Möglichkeit für den Arbeitnehmer den Verfall des nicht genommenen Resturlaubs einzutragen. Weiterhin werden in dem Formular die Arbeitnehmer angezeigt, bei denen der übernommene Resturlaub mit dem Resturlaub aus dem Vorjahr nicht übereinstimmt.
Im Modul Zeitmanagement wurden verschiedene Optimierungen an bereits vorhanden Funktionen vorgenommen, diese sind:
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Schichtplaner entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
(Bestandteil: ausschliesslich in Sage HR Suite Connected)
Auf Basis von Kundenfeedback wird es zur besseren Unterscheidung von anwesend im Homeoffice und anwesend im Büro Optimierungen in der Auswahl und der Anzeige im Mitarbeiterportal geben.
Mit dieser Version ist es möglich, dass Bewerberdokumente bei Einstellung als Arbeitnehmer in der digitalen Personalakte (grosse Lösung dPA) archiviert werden.
(Bestandteil: ausschliesslich in Sage HR Suite Connected)
Der Anwender kann nun sowohl die Bezeichnung von Bewertungsbögen für Mitarbeiter als auch für Bewerber indiviuduell anpassen.
Sage HR Suite
Aktuelle gesetzliche Änderungen im Bereich der Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer in 2021:
Auf Basis von Kundenbefragungen und Kundenfeedback werden Felder und Funktionen im Arbeitnehmer Plus entwickelt bzw. erweitert, u.a.:
(Bestandteil: ausschließlich in Sage HR Suite Connected)
Wir liefern mit dieser Version im Schichtplaner ein weiteres Paket zur Planungsunterstützung sowie Funktionen auf Basis von Kundenfeedback.
(Bestandteil: ausschließlich in Sage HR Suite Connected)