Hinweis: Funktionen, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, wurden ausschließlich auf vielfachen Kundenwunsch umgesetzt.
Haben Sie auch Ideen und Wünsche für neue Funktionen oder Produktverbesserungen? Oder möchten Sie mitbestimmen, welche Neuerungen in Ihren Sage Softwarelösungen umgesetzt werden? Dann machen Sie jetzt mit bei Customer Voice!
Sage 50 Connected
Der Import von Transaktionsinformationen eines PayPal-Kontos soll erweitert werden und optional alle Zahlungstransaktionen umfassen
Das Inventurmodul 2.0 soll um die Möglichkeit der Korrektur von Seriennummern und Chargen erweitert werden.
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Weitere Erweiterungen rund um E-Rechnung, u. a. eine automatische Stapelverarbeitung der elektronischen Eingangsrechnungen und Verbuchung in der Finanzbuchhaltung.
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Zu jedem Jahreswechsel liefern wir gesetzliche Änderungen sowie weitere Themen rund um den Jahreswechsel, u. a. aktuelle Formulare für das Jahr 2024:
Bisher war lediglich die Erstellung von E-Rechnungen an Ihre Kunden möglich. Nun können E-Rechnungen von Ihren Lieferanten direkt als Wareneingangsrechnung in die Vorgangsliste importiert werden.
Zur besseren Übersicht wird nun bei der Vorgangserfassung die Kunden- bzw. Lieferantennummer zusammen mit dem Suchbegriff im Kopf angezeigt
Für die Einkaufspreise kann nun, wie für die Verkaufspreise, das Datum der letzten Preisänderung in den Artikelpreisen angezeigt werden. In der Detailansicht für Artikel innerhalb der Listen kann das Feld ebenfalls eingebunden werden
Die Auswertung zur Umsatzsteuervoranmeldung wurde übersichtlicher und nachvollziehbarer gestaltet
Die automatische Vergabe der Dateinamen für die bei der Belegarchivierung abgelegten Dateien wurde verbessert und erhalten nun einen Bezug zu den zugehörigen Vorgängen, Buchungen, Mahnungen, etc.
Innerhalb der Kommunikationsdaten wurde die Länge des Feldes "Wert" von 61 auf 100 Zeichen erhöht. Hierdurch lassen sich nun z.B. längere E-Mailadressen hinterlegen
Optimierung der Chargenfunktionalität
Im Oktober 2023 erreicht MySQL 5.7 den Status End of Life und wird danach nicht mehr mit Bugfixes und Security Patches versorgt.
Aus diesem Grund muss die auf der MySQL basierende SageDB auf eine aktuelle Version 8.0 aktualisiert werden.
Der Datenbankdienst "SageDB 8.0" wird bei einer Server-Neuinstallation automatisch installiert.
Bei der Update-Installation wird der vorhandene Dienst "SageDB 5.7" auf dem Server erkannt und auf die Version "SageDB 8.0" aktualisiert.
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Ab sofort ist eine Multishop-eCommerce-Lösung verfügbar, die wir in Zusammenarbeit mit dem Tech-Partner HTK entwickelt haben. Der neue eCommerce-Ansatz ermöglicht eine bidirektionale Anbindung an gängige Shops wie z. B. Shopify, Magento, WooCommerce, ShopWare, ePages u.v.a.m.
Durch die Umstellung der Authentifizierung über Sage ID konnte die Sicherheit bei der Verbindung zwischen Sage 50 und dem Sage Shop signifikant verbessert werden.
Mit dem neu integrierten Bestellservice kann kontaktlos aus der Testversion bzw. einer erweiterbaren Version ("Standard"/"Comfort") heraus eine Vollversion bzw. ein umfangreicheres Derivat bestellt und nach Aktualisierung der Lizenz direkt genutzt werden.
Das User Interface der Sage 50 Mobile App wurde modernisiert. Auch haben haben kleinere Optimierungen im Handling stattgefunden.
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Zu jedem Jahreswechsel liefern wir gesetzliche Änderungen sowie weitere Themen rund um den Jahreswechsel, u. a. aktuelle Formulare für das Jahr 2023:
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Antrag auf die Dauerfristverlängerung
- Zusammenfassende Meldung
- Einnahmen-Überschussrechnung
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Technologische Aktualisierung der Online-Banking Komponente.
Durch die Ausgabe von GiroCode auf Rechnungen und Mahnungen soll die Zahlung einer in Sage 50 erstellten Rechnung/Mahnung dem Empfänger erleichtert werden.
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Wird eine XRechnung bis zum einschließlich 31.07.2022 von Ihnen eingereicht, muss diese der Formatversion 2.1.1 entsprechen; für Rechnungen die ab dem 01.08.2022 eingereicht werden, ist die Verwendung der Formatversion 2.2.0 verpflichtend.
In Rechnungen steht nun die Funktion "Positionshistorie" zu Artikelpositionen zur Verfügung.
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Die Seriennummer, die über eine manuelle Lagerzubuchung oder über einen Wareneingang angelegt wurden, konnten bisher nicht korrigiert werden.
Übermitteln von rechnungsbegründenden Dokumenten.
Neben dem Format PDF können ebenso verschiedene Bildformate dem Beleg als Dokumente hinzugefügt werden. Des weiteren besteht ebenso die Möglichkeit, Dokumente direkt vom Scanner einzulesen und dem Beleg hinzuzufügen.
Vorgangsimport via XML
Technologische Aktualisierung der Online-Banking Komponente.
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Zu jedem Jahreswechsel liefern wir gesetzliche Änderungen sowie weitere Themen rund um den Jahreswechsel, u. a. aktuelle Formulare für das Jahr 2022:
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Antrag auf die Dauerfristverlängerung
- Zusammenfassende Meldung
- Einnahmen-Überschussrechnung
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Mit dem Sage 50 Reportmodul powered by Kramp IT-Solutions können Sie auf alle gewünschten Daten Ihrer Sage 50 Software zugreifen. Mit welchen Artikeln machen Sie Gewinn? Welche Firmenbereiche sind unprofitabel? Während andere noch auf Zahlen aus ihrer Buchhaltung oder von ihrem Steuerberater warten, stehen Ihnen mittels verschiedener Abfragen im Sage 50 Reportmodul alle Informationen stets zur Verfügung.
Mit dem Sage 50 Versandmodul powered by Kramp IT-Solutions steuern Sie Ihre Versandprozesse komfortabel und zielsicher. Mit dem Sage 50 Versandmodul übergeben Sie einfach und unkompliziert alle relevanten Sendungsinformationen in die Logistik-Software Ihres Versanddienstleisters bzw. drucken sofort den Paketaufkleber für Ihre Sendung. Das Sage 50 Versandmodul berücksichtigt dabei automatisch eine evtl. abweichende Lieferanschrift, Nachnahme-Sendungen und das Gewicht der Sendung. Die vom Versender vergebene Paketnummer wird vom Sage 50 Versandmodul sofort oder beim Tagesabschluss in den zugehörigen Vorgang in Ihrer Sage Software übernommen (ausgenommen beim Einsatz der SageDB).
Die Sage 50 Vertragsverwaltung powered by coress GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, Verträge einfach zu verwalten und regelmäßig wiederkehrende Belege zu überwachen und abzurechnen. Sie erhalten dadurch volle Kontrolle und können Risiken von Fehlabrechnungen reduzieren. Eine übersichtlich und modern gestaltete Benutzeroberfläche gewährleistet Ihnen eine intuitive und unkomplizierte Nutzung.
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In verschiedenen Fällen verlangt Ihr Kunde (Rechnungsempfänger) die Übermittlung von rechnungsbegründenden Dokumenten - wie etwa Verträge, Ihre AGB's etc. - in der von Ihnen erstellten ZUGFerD-Rechnung. In Sage 50 steht Ihnen diese Möglichkeit jetzt zur Verfügung. Außerdem ist es ab sofort zusätzlich möglich:
In Sage 50 steht die Möglichkeit zum Export und auch Import von wesentlichen Vorgangsdaten im Dateiformat XML zur Verfügung. Viele Anwender nutzen die Möglichkeit, über diese Schnittstelle Vorgänge aus anderen Systemen in Sage 50 zu importieren oder bestehende Vorgänge in Sage 50 mit Daten aus Drittanwendungen anzureichern.
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Die KassenSichV regelt die technischen Anforderungen an elektronische Kassensysteme und Registrierkassen und verpflichtet Sie als Händler, ihre elektronischen Kassen mit einer TSE auszustatten. Beim Einrichtungsprozess einer TSE werden Sie von Sage 50 unterstützt. Ein Assistent führt Sie durch die notwendigen Schritte zur Einrichtung.
In Sage 50 besteht die Möglichkeit zur Verwendung einer internetbasierenden TSE des Anbieters "fiskaly GmbH".
Hiervon profitieren insbesondere Anwender, die bisher keine hardware-basierende TSE einsetzen wollten oder konnten. Sie haben nun die Möglichkeit, innerhalb der bis zum 31.03.2021 geltenden Übergangsfrist ihr System mit einer TSE zu versehen und damit den rechtlichen Anforderungen aus der Kassensicherungsverordnung nachzukommen.
Rechnungen an Behörden können über ein webbasiertes Rechnungsportal des Bundes in dem einheitlichen Format XRechnung digital hochgeladen und gesendet werden. Wir unterstützen außerdem die neueste Version ZUGFeRD 2.1.
Mit Sage 50 sind Sie auf der sicheren Seite und erfüllen komplett die Anforderungen an den Export von Daten aus elektronischen Aufzeichnungssystemen für die Datenträgerüberlassung ("Z3-Zugriff") im Rahmen von Außenprüfungen sowie Kassen-Nachschauen.
Mit einer Reform der Versandhandelsregelung wurden die Umsatzsteuer-Lieferschwellen in ihrer derzeitigen Form abgeschafft. Im Rahmen des Mehrwertsteuer-Digitalpakets, das zum 1. Juli 2021 in Kraft tritt, gibt es nur noch eine einzige sämtliche EU-Mitgliedsstaaten umfassende Lieferschwelle. Und diese Lieferschwelle beträgt 10.000 Euro.
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Zu jedem Jahreswechsel liefern wir gesetzliche Änderungen sowie weitere Themen rund um den Jahreswechsel, u. a. aktuelle Formulare für das Jahr 2021:
In Bezug auf die Zusammenfassende Meldung 2021 ist zu beachten, dass für den Meldezeiträume nach dem 01.01.2021 keine britischen Umsatzsteueridentifikationsnummern (beginnend mit GB) enthalten sein sollen. Grund dafür ist der Austritt Großbritanniens aus der EU (Brexit).